Der Schiersteiner Hafen

Das Herzstück Schiersteins seit 1858

Der Hafen in Wiesbaden-Schierstein wird überwiegend als Wassersport- und Freizeithafen genutzt und ist das Zentrum des Wassersports der Stadt Wiesbaden. Am Ufer befinden sich mehrere Wassersportvereine und im Hafenbecken ihre Liegeplätze.

Zugleich ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Der Hafen bietet einen malerischen Blick auf den Rhein und ist umgeben von Naturschutzgebieten. Der Hafen ist dadurch auch ein beliebter Ort für Erholung und Freizeitgestaltung. An warmen Tagen laden die Uferpromenade und die zahlreichen Restaurants und Biergärten zum Verweilen und Genießen ein. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Blick auf den Rhein.

Auch kulturell hat der Hafen einiges zu bieten. Im Sommer finden hier regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Feste und Märkte statt. Insbesondere das jährlich stattfindende Schiersteiner Hafenfest lockt tausende Besucher an und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Der Schiersteiner Hafen ist ohne Zweifel der Haupt-Anziehungspunkt der Besucher und bietet ausreichend Möglichkeiten zum Spazieren und Flanieren. Als besonderes Zeichen dieser wertvollen und einmaligen Landschaft sind die Schiersteiner Störche bekannt. Die kulinarischen Angebote in unmittelbarer Nähe können sich ebenso sehen lassen.

Schiersteiner Hafen

Blick von der Dyckerhoffbrücke auf die alte Hafenpromenade mit schwimmendem Restaurant „ARCHE NOAH”

Blick von der Dyckerhoffbrücke auf den Anleger des Wassersportvereins Schierstein

Blick von der Dyckerhoffbrücke auf die Christophorus- Kirche und Schornstein mit Storchenest

Blick vom Osthafen aus auf die gesamte Hafenfläch

Blicke vom Osthafen auf Storchenallee – Wohnsiedlung

Blick aus westlicher Richtung auf den Hafen

Hafenpromenade

Mit der beendeten Neugestaltung der Uferpromenade ist ein besonder Anziehungspunkt in Schierstein geschaffen worden: die neue Hafenpromenade.

Entdecken Sie den Schiersteiner Hafen und Umgebung

Ausflüge mit dem Schiff

Die Hafenpromenade ist nicht nur ein Liegeplatz für die vielen Boote und Schiffe, sondern auch Anlegestelle für regelmäßigen Fährverkehr vom Frühjahr bis in den Herbst. Man kann die Insel Rettbergsau mit Insel-Cafe und Freizeitgelände leicht mit dem Fährschiff “Tamara“, der Mainz-Wiesbadener Personenschiffahrt erreichen.

Wassersport- und Freitzeithafen

Der Schiersteiner Wassersport- und Freizeithafen ist heute zu einem idealen und abwechslungsreichen Erholungsgebiet ausgebaut worden. Hier werden fast alle Wassersportarten betrieben: Motorbootfahren, Segeln, Rudern, Paddeln. Interessierte können auch große Kanu-und Ruderregatten erleben. Verschiedene Vereine, wie der Wiesbadener Yacht-Club, Motorboot-Club Mittelrhein, Wassersportverein Wiesbaden, Wassersportverein Schierstein, Wiesbadener Schwimmclub u.a. nutzen gerne das Freizeitangebot des Hafens. Für Alle ist der Hafen, wie auch die direkte Umgebung einschließlich Rettbergsau, der Insel im Rhein, zu einem Zentrum der Erholung, aber auch zu einem aktiven Freizeitvergnügen geworden.