Verschönerungsverein Schierstein e.V.

Der Verein wurde am 01.12.1937 gegründet und führt den Namen „Verschönerungsverein Schierstein e.V.“ und hat seinen Sitz in Wiesbaden-Schierstein (siehe Impressum). Er ist im Vereinsregister eingetragen.

Der Verschönerungsverein Schierstein wurde gegründet, um die Stadt und ihre Umgebung schöner und lebenswerter zu gestalten. Seitdem hat der Verein unzählige Projekte realisiert und damit maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Stadtteil beigetragen.
Dazu gehören Straßen-Dekorationen im Ortskern, am Hafen und an den Ortseinfahrten von Schierstein. Ob es sich um eine Weihnachtsdekoration, eine Osterdekoration oder eine Dekoration für eine andere festliche Anlässe handelt, die Straßen und Plätze wurden und werden auch weiterhin mit farbenfrohen Lichtern, Blumenarrangements und anderen dekorativen Elementen geschmückt.

Der Verschönerungsverein Schierstein ist auch Veranstalter des weitbekannten Schiersteiner Hafenfestes, aber auch von Oster- und Nikolausfesten im Ort. Und als Herausgeber der Stadtteilzeitung „Schiersteiner Leben“ ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Leserinnen und Leser stets über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in Schierstein auf dem Laufenden zu halten.

Diese Projekte sollen dazu beigetragen, dass unsere Stadt noch schöner und attraktiver wird, und dass sich die Menschen hier wohlfühlen und gerne hier leben. Unser Verein lebt von Mitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrer Leidenschaft dafür sorgen, das diese Projekte alle möglich werden. Damit dies auch weiterhin möglich ist, suchen wir Nachwuchs und freuen uns über jegliche Unterstützung. Falls du mehr darüber erfahren willst, wie du beitragen kannst, lese hier weiter oder schreibe uns.

Klausurtagung 2022

Vorstand im Jahr 2022, Klausurtagung 2022

Vorstand im Jahr 2019, Hafenfest 2019

Zweck des Vereins

• Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes über „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  • Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke.
  • Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Bestrebungen, Schierstein in seiner geschichtlichen Eigenart zu erhalten und an seiner Neugestaltung mitzuwirken.
  • Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Maßnahmen und Aufrufe an die Bevölkerung unter Anleitung an der Verschönerung des Ortsbildes mitzuwirken, bzw. durch Pflege der bereits durch den Verein errichteten und der Bevölkerung zur Nutzung überlassenen Einrichtungen, wie z. B. Nachen am Ortseingang (Pflege und Bepflanzung), Unterhaltung Weinkelter und Teile der Hafenpromenade (Jupitersäule, Fahnenmast, Bühne und Standuhr), alljährliche Ausrichtung der Oster- bzw. Weihnachtsdekoration einschließlich Beleuchtung im Ortskern zu erhalten.
  • Außerdem steht der Verein der Bevölkerung zur Seite, wenn von hier Wünsche zur Ortsverschönerung herangetragen werden. Alle Arbeiten werden unentgeltlich sowohl vom Vorstand als auch von Mitgliedern des Vereins ausgeführt.