76. Schiersteiner Hafenfest

DATUM 12 – 15. Juli 2024

Das „Herzstück“ Schiersteins seit 1858, strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Nicht ohne Grund wird das jährliche „Schiersteiner Hafenfest“ als eines der schönsten Feste der Region gerühmt.

Das beliebte Schiersteiner Hafenfest öffnet am zweiten Juliwochenende die Tore und Schierstein freut sich auf vier Tage mit Ihnen. Anbei finden Sie die Öffnungszeiten und das Programm des Festes:

Öffnungszeiten:

Freitag15 Uhr – 1 Uhr
Samstag (Flohmarkt)10 Uhr – 1 Uhr  (8 Uhr – 14 Uhr)
Sonntag10 Uhr – 1 Uhr
Montag11 Uhr – 1 Uhr

Programm:

Freitag 12.07.2024:

ab 15:00hEröffnung des VergnügungsparksFestplatz
18:30h – 24:00hMusik bei der Turngemeinde(DJ Sascha Becker)PromenadeBereich „Fahnenmast“ / gegenüber Hafenstrasse 15a
20:00h – 20:30hEröffnung des 75. Hafenfestes Hans-Römer-Platz

Samstag 13.07.2024:

08:00h – 14:00hFlohmarkt an der HafenpromenadeHafenpromenade
14:00hStromschwimmenDLRGHafenspitze
22:30h – 23:30hIlluminierter Bootskorso Hafenbecken

Sonntag 14.07.2024:

UhrzeitProgrammpunktOrtHinweise
10:00h – 10:45hÖkomenischer GottesdienstSöhnlein-AnlageSöhnleinanlage (Ecke Christian Bücher-Str. / Kleinaustr.)
10:30h – 12:30hSchiersteiner HeimatmuseumSchiersteiner  Heimatmuseum
14:00h – 16:00hFun-SUP-StadtmeisterschaftGegenüber Hafenstraße 15aInklusive Siegerehrung
15:00h – 16:00hKindernachmittagSöhnlein-AnlageSöhnleinanlage (Ecke Christian Bücher-Str. / Kleinaustr.)
Ab 15:00h
16:00h Start
EntenrennenWesthafen (SCW)Lions-Club-Wiesbaden

Montag 15.07.2024:

UhrzeitProgrammpunktOrtHinweise
11:00h – 15:00hFrühschoppen bei der Turngemeinde(Musik: Wir2) PromenadeBereich „Fahnenmast“ / gegenüber Hafenstrasse 15a
11:00h – 15:00hFrühschoppen im Park(Musik: Marc Christopher)Söhnlein-AnlageSöhnleinanlage (Ecke Christian Bücher-Str. / Kleinaustr.)
15:00h – 16:30hSeniorennachmittagHans-Römer-Platz
15:00h – 18:00hVerkleidete MaskottchenKpl. Festgelände4 verkleidete Personen
ab 22:30hFeuerwerkHafenbecken

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 20:00 Uhr in der Söhnlein-Anlage während der Festplatz bereits ab 15:00 Uhr geöffnet sein wird.

Am Samstag findet von 08:00 – 14:00 Uhr der Flohmarkt auf der Hafenpromenade statt (3m = 15€) und um 22:30 Uhr startet der illuminierte Bootskorso.

Für den Sonntag sind folgende Veranstaltungen geplant:

• 10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Söhnlein-Anlage
  • 14:00 – 16:00 Uhr: Fun SUP-Stadtmeisterschaft (WYC) -> s. Zusatzinformationen unten
  • 15:00 – 16:00 Uhr: Kindernachmittag in der Söhnlein-Anlage

Der Montag bietet Frühschoppen an der Hafenpromenade und in der Söhnleinanlage. Ab 22:30 Uhr beendet traditionsgemäß das Feuerwerk das Hafenfest.

Zusatzinformationen zum Schiersteiner Hafenfest

Stromschwimmen der DLRG am Samstag, 08.07.2023

Anlässlich des Schiersteiner Hafenfestes veranstaltet die DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e. V wieder ein Stromschwimmen. Die Schwimmer müssen eine 7 Kilometer lange Strecke von der Schiersteiner Hafenspitze bis nach Eltville bewältigen. Die Teilnehmer werden von Sicherungsbooten während des Schwimmens begleitet. Im Eltviller Schwimmbad besteht dann die Möglichkeit zum Duschen. Im Anschluss werden die Teilnehmer zurück nach Schierstein gefahren.

Start für das Stromschwimmen ist um 14:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Startgebühr beträgt 20 €.

Anmeldungen sind ab 13:00 Uhr möglich. Voranmeldungen können nicht entgegengenommen werden.

SUP-Fun-Stadtmeisterschaft des WYC

Am Sonntag ab 14 Uhr am Bootsanleger hinter dem Stand der Turngemeinschaft (wo sonst die “schwimmende Bühne” steht). Zur Voranmeldung bitte schon vorher dort erscheinen!

(Details folgen bzw. WYC kontaktieren)

Entenrennen im Westhafen

Am Sonntag ab 16:00 Uhr findet im Westhafen das 7. Entenrennen des Lions-Club-Wiesbaden statt. Enten können für 5€/Stück an den im Schiersteiner Leben (s. Seite 10) genannten Verkaufsstellen erworben werden. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit während des Hafenfestes noch “Ihre” Renn-Ente zu kaufen.