75. Schiersteiner Hafenfest – Programm

DATUM 07 – 10. Juli 2023

Das beliebte Schiersteiner Hafenfest öffnet am zweiten Juliwochenende die Tore und Schierstein freut sich auf vier Tage mit Ihnen. Hier nur einige Punkte von der Veranstaltungsliste:

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 20:00 Uhr in der Söhnlein-Anlage während der Festplatz bereits ab 15:00 Uhr geöffnet sein wird.

Am Samstag findet von 08:00 – 14:00 Uhr der Flohmarkt auf der Hafenpromenade statt (3m = 15€) und um 22:30 Uhr startet der illuminierte Bootskorso.

Für den Sonntag sind folgende Veranstaltungen geplant:

• 10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Söhnlein-Anlage
  • 14:00 – 16:00 Uhr: Fun SUP-Stadtmeisterschaft (WYC) -> s. Zusatzinformationen unten
  • 15:00 – 16:00 Uhr: Kindernachmittag in der Söhnlein-Anlage

Der Montag bietet Frühschoppen an der Hafenpromenade und in der Söhnleinanlage. Ab 22:30 Uhr beendet traditionsgemäß das Feuerwerk das Hafenfest.

Zusatzinformationen zum Schiersteiner Hafenfest

Stromschwimmen der DLRG am Samstag, 08.07.2023

Anlässlich des Schiersteiner Hafenfestes veranstaltet die DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e. V wieder ein Stromschwimmen. Die Schwimmer müssen eine 7 Kilometer lange Strecke von der Schiersteiner Hafenspitze bis nach Eltville bewältigen. Die Teilnehmer werden von Sicherungsbooten während des Schwimmens begleitet. Im Eltviller Schwimmbad besteht dann die Möglichkeit zum Duschen. Im Anschluss werden die Teilnehmer zurück nach Schierstein gefahren.

Start für das Stromschwimmen ist um 14:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Startgebühr beträgt 20 €.

Anmeldungen sind ab 13:00 Uhr möglich. Voranmeldungen können nicht entgegengenommen werden.

SUP-Fun-Stadtmeisterschaft des WYC

Am Sonntag ab 14 Uhr am Bootsanleger hinter dem Stand der Turngemeinschaft (wo sonst die “schwimmende Bühne” steht). Zur Voranmeldung bitte schon vorher dort erscheinen!

(Details folgen bzw. WYC kontaktieren)

Entenrennen im Westhafen

Am Sonntag ab 16:00 Uhr findet im Westhafen das 7. Entenrennen des Lions-Club-Wiesbaden statt. Enten können für 5€/Stück an den im Schiersteiner Leben (s. Seite 10) genannten Verkaufsstellen erworben werden. Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit während des Hafenfestes noch “Ihre” Renn-Ente zu kaufen.

Das „Herzstück“ Schiersteins seit 1858, strahlt eine besondere Atmosphäre aus. Nicht ohne Grund wird das jährliche „Schiersteiner Hafenfest“ als eines der schönsten Feste der Region gerühmt.